Die Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl und der NABU Ortsgruppe Kehl-Hanauerland laden am 18. März zur Mitarbeit bei der Landschaftsputzete ein. Immer wieder werfen Mitbürger Verpackungen aller Art, Kaffeebecher, Glasflaschen, Zigarettenkippen achtlos aus dem Auto oder deponieren Reifen, Möbelteile in Waldflächen und Hecken. Wie rücksichtslos hier gehandelt wird, zeigt der weit verwehte Müll am Straßenrand und in der Landschaft. Wo auch immer der Müll liegt, ist er eine Bedrohung für Boden und Pflanzen, vor allem aber für Tiere, die Plastikteile aufnehmen oder sich in Dosen verfangen und verenden.
Um die Müllflut in der Landschaft zu minimieren, organisieren die beiden Umweltorganisationen am Samstag, 18. März 2023 ab 10 Uhr eine etwa zweistündige Sammelaktion. Für die Einteilung der Sammelgruppen bittet der Vorstand der BI Umweltschutz um Anmeldung per E-Mail: info@bi-umweltschutz-kehl.de. Die Startpunkte für die Sammlerinnen und Sammler werden kurz vor dem Termin per E-Mail mitgeteilt und auf der Internetseite der BI veröffentlicht.
Die Teilnehmenden werden gebeten 1-2 Eimer zum Einsammeln des Mülls sowie eigene Warnwesten und Handschuhe mitzubringen. Müllsäcke und einige Greifzangen stellen die Umweltorganisationen zur Verfügung. Nach der Sammelaktion sind die Teilnehmenden zu einem Imbiss eingeladen. (10.03.2023) (Bild: NABU KH)